Deutsch-Tipps in der 22. Kalenderwoche 2014

Print Friendly

Ich hoffe, ihr hattet bis jetzt alle ein schönes Wochenende. Vielleicht ja sogar ein verlängertes. Was gut für die Entspannung ist, ist nicht ganz so gut für unsere kleinen Deutsch-Lektionen auf meinem Twitter-Account @kommABC und hier in diesem Blog. Denn dank des Feiertags gibt es in der 22. Kalenderwoche 2014 nur vier Deutsch-Tipps. Doch nun spanne ich euch nicht länger auf die Folter: Los geht’s!

  • Deutsch-Tipp 26.05. Sprecht mehr deutsch und sagt mal wieder… „Karte“ oder „Eintrittskarte“ anstatt „Ticket“!
  • Deutsch-Tipp 27.05. Ein Wort, zwei gegenteilige Bedeutungen: Wenn ich etwas „übersehe“, habe ich entweder den Überblick oder ich habe es nicht gesehen.
  • Deutsch-Tipp 28.05. Bitte nicht doppelt moppeln: Was ist ein Einzelindividuum, wenn ein Individuum bereits ein einzelner Mensch ist?
  • Deutsch-Tipp 30.05. Komplizierten Formulierungen und Beamtendeutsch den Kampf ansagen: Negativbeispiele – So besser nicht!

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.

Abstandhalter
Leseprobe_Werbung
Abstandhalter