Deutsch-Tipps in der 21. Kalenderwoche

Print Friendly

Pünktlich zum Wochenschluss gibt es heute wieder die Übersicht über die Deutsch-Tipps der vergangenen Kalenderwoche. Dieses Mal querbeet und weitgefächert: ein bisschen Grammatik, etwas Rechtschreibung und das Aussterben eines Wortes wollen wir auch verhindern. Mal gucken, ob das klappt. 😉

  • Deutsch-Tipp 19.05. Häufiger Fehler: Sei doch nicht so agressiv! – Bin ich doch gar nicht, höchstens aggressiv.
  • Deutsch-Tipp 20.05. Zu schön zum Aussterben: Rettet das Wort… ungestalt.
  • Deutsch-Tipp 21.05. Ein männlicher Bewohner Monacos ist ein „Monegasse“; eine weibliche Bewohnerin eine „Monegassin“. Nicht neu für F1-Fans.
  • Deutsch-Tipp 22.05. Die Verschmelzung von „über“ und „dem“ zu „überm“ ist meist umgangssprachlich, schreibt sich aber immer ohne Apostroph.
  • Deutsch-Tipp 23.05. Richtig sagt man: „Romeo und Julia“ wurde aufgeführt (nicht: wurden). Denn wir sprechen von dem Stück, nicht den Personen.