Deutsch-Tipps in der 17. Kalenderwoche 2014

Print Friendly

Auf eine kurze Karwoche folgte eine ebenso kurze Nach-Ostern-Woche. Entsprechend gibt es auch dieses Mal nur vier Deutsch-Tipps – und nächste Woche schon wieder, denn da bekommen wir den nächsten Feiertag geschenkt.

Doch bis es soweit ist, lernen wir zunächst einmal die richtigen Mehrzahlformen der Worte Virus und Status kennen und hinterfragen unsere eigenen Sprachschwächen: Heißt es tatsächlich „der ist doch viel doofer wie ich“?

  • Deutsch-Tipp 22.04. Ungleiche Vergleiche werden mit „als“ gebildet und nicht mit „wie“! … größer als, schöner als, besser als …
  • Deutsch-Tipp 23.04. Gleiche Vergleiche werden mit „wie“ gebildet und nicht mit „als“! … so groß wie, so schön wie, so gut wie …
  • Deutsch-Tipp 24.04. Der Plural des Wortes Status lautet nicht Statusse oder Stati, sondern Status. Nur, dass wir im Plural das „u“ lang aussprechen: Statuuuus.
  • Deutsch-Tipp 25.04. Den Plural des Wortes Virus bilden wir mithilfe der Endung -en: Ein Virus, viele Viren. In diesem Sinne: Gesundes Wochenende!

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.

Abstandhalter
Leseprobe_Werbung
Abstandhalter