Deutsch-Tipps in der 16. Kalenderwoche 2014

Print Friendly

Heute habt ihr sicherlich alle besseres zu tun, als mein Blog zu lesen: Ostereier suchen, Familienfeste feiern, leckeres Essen essen etc. Daher kommen hier ohne viel Vorrede und große Worte die Deutsch-Tipps der fast vergangenen Kalenderwoche. Schöne Ostern!

  • Deutsch-Tipp 14.04. Häufiger Fehler: Diese Triologie ist toll. Auch wenn hier drei Dinge als Trio auftreten, heißt es richtig „Trilogie“.
  • Deutsch-Tipp 15.04. „Hurensohn“ ist ein Schimpfwort, ein „Hurenkind“ ist eine einzelne Zeile am Anfang einer neuen Seite (Druckersprache).
  • Deutsch-Tipp 16.04. Eine Konifere ist ein Nadelbaum; eine Koryphäe ist ein herausragender Experte in einem Fachgebiet.
  • Deutsch-Tipp 17.04. Dazugehören oder dazugehören? Ich möchte zu dieser Gruppe dazugehören. Aber: Dazu gehört nicht viel.

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.

Abstandhalter
Leseprobe_Werbung
Abstandhalter