Deutsch-Tipps in der 15. Kalenderwoche 2014

Print Friendly

Auch in dieser Woche habe ich wieder fünf Deutsch-Tipps zusammengestellt, die euch hoffentlich den einen oder anderen Aha-Effekt entlocken. Selbst wenn ihr es unbewusst schon vorher richtig gemacht habt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die kommende Osterwoche. In dieser wird es dann nur vier Deutsch-Tipps geben.

  • Deutsch-Tipp 07.04. Die Antwort soll „kurz und bündig“ sein. Aber: Eine „kurz und bündige“ Antwort gibt es nicht.
  • Deutsch-Tipp 08.04. „Nur noch“ ist Standardsprache: Er hat nur noch 2 Euro. „Nur mehr“ ist Umgangssprache in Süddeutschland: Er hat nur mehr 2 Euro.
  • Deutsch-Tipp 09.04. Der Nugat oder das Nougat? Oder der Nougat und das Nugat? Laut Duden ist das völlig egal. Und beim Backen meiner Muffins spielt es auch keine Rolle: Nougat-Mandel-Muffins
  • Deutsch-Tipp 10.04. Ein Kurs, vier Bedeutungen: Ein Kurs kann eine Rennstrecke sein, eine Richtung, ein Preis an der Börse oder ein Lehrgang.
  • Deutsch-Tipp 11.04. Adjektive in redaktionellen Texten nur benutzen, wenn es sein muss – und dann bitte wertfrei! (s. Beispiel)

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.

Abstandhalter
Leseprobe_Werbung
Abstandhalter