Deutsch-Tipps in der 39. Kalenderwoche 2013

Print Friendly

Die Deutsch-Tipps der aktuellen Woche stehen ganz im Zeichen von Fremdwörtern. Es sind Wörter, die wir schon einmal gehört haben, deren (mehrfache) Bedeutung wir jedoch nicht immer kennen. Daher geht es in dieser Woche um Big Points, Demografen und Dermografen, Handicaps, verschiedene Manschetten und die Bedeutung des missbilligenden Ausdrucks „trashy“. Viel Spaß – und ich hoffe, es ist auch das eine oder andere Neue für euch dabei.

  • Deutsch-Tipp 23.09. Ein Big Point ist in Spielen oder im Geschäftsleben ein wichtiger, meist vorentscheidender Punktgewinn bzw. Teilerfolg.
  • Deutsch-Tipp 24.09. Ein Demograf ist ein Bevölkerungswissenschaftler, ein Dermograf ist ein Fettstift für Markierungen auf der Haut.
  • Deutsch-Tipp 25.09. Ein Handicap ist eine Behinderung oder ein Nachteil. Er hat ein Handicap – er ist gehandicapt.
  • Deutsch-Tipp 26.09. Eine Manschette ist 1. ein Ärmelabschluss, 2. ein Dichtungsring, 3. ein unerlaubter Würgegriff beim Ringen und 4. eine Papierkrause für Blumentöpfe.
  • Deutsch-Tipp 27.09. Wird jemand als „trashy“ bezeichnet, ist er hässlich anzuschauen, minderwertig gekleidet bzw. ohne Stil.

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.