Deutsch-Tipps in der 32. Kalenderwoche 2013

Print Friendly

In der laufenden Woche widmen sich die Deutsch-Tipps vor allem unserem Wortschatz. So gibt es eine sprachliche Abwechslung zu der „tropischen Hintze“ in den letzten Wochen und gleich drei englische Begriffe, die sich nach und nach eindeutschen. Außerdem klären wir, was der Tierfachmann Bernhard Grzimek seinerzeit meinte, wenn er von „possierlichen Tierchen“ sprach. Doch das ist noch längst nicht alles …

  • Deutsch-Tipp 05.08. Sommerhitze. Gluthitze. Affenhitze. Schweinehitze. Mörderhitze. Abwechslung muss sein – zumindest in der Sprache.
  • Deutsch-Tipp 06.08. Lunchen = Mittag essen. Launchen = auf den Markt bringen. Loungen = faulenzen. (Artikel auf kommunikationsABC.de)
  • Deutsch-Tipp 07.08. Diese possierlichen Tierchen … sind Tierchen, die belustigend wirken, niedlich oder drollig sind.
  • Deutsch-Tipp 08.08. Ein sehr schönes Wort, das meiner Ansicht nach in den Duden und jeden Wortschatz gehören sollte: Papalapap!
  • Deutsch-Tipp 09.08. Wer sich verständlich ausdrücken will, sollte passive Werben aktiv vermeiden.

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.