Deutsch-Tipps in der 11. Kalenderwoche 2013

Print Friendly

Gestern habe ich doch tatsächlich vergessen, meinen vorbereiteten Deutsch-Tipp zu zwitschern. Asche auf mein Haupt! Daher umfassen die Deutsch-Tipps der laufenden Woche nur vier Hinweise: eine hässliche Schreibweise, einen häufigen Fehler, eine richtige Worttrennung und die Antwort auf die Frage, wann wir gewöhnt oder gewohnt sagen.

  • Deutsch-Tipp 11.03. Auch wenn es furchtbar aussieht: Neben dem Ghetto ist auch die Schreibweise Getto gültig.
  • Deutsch-Tipp 12.03. Häufiger Fehler: Bald können wir Getreide sähen. Richtig muss es heißen: Bald können wir Getreide säen.
  • Deutsch-Tipp 14.03. An dieses Wetter bin ich nicht gewohnt. Aber: An dieses Wetter habe ich mich noch nicht gewöhnt.
  • Deutsch-Tipp 15.03. Worttrennung: Langvokale und Diphthonge dürfen nur zusammen abgetrennt werden: Ei-er, Saa-le, Waa-ge, Meu-ter-ei, Bau-er

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.