Deutsch-Tipps in der 44. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

Auch wenn die aktuelle Woche nur vier Arbeitstage hat, gibt es fünf Deutsch-Tipps. Diese wollen verhindern, dass wir überflüssige Vorsilben verwenden und zwei Wörter verwechseln. Außerdem gibt es die richtige Steigerung des Adjektivs „gutangezogen“. Wenn man dieses getrennt schreibt, findet man sich die richtige Steigerung noch schneller heraus.

  • Deutsch-Tipp 29.10. Sprecht mehr deutsch und sagt mal wieder „Marke“ anstatt „Label“!
  • Deutsch-Tipp 30.10. Immer wieder hört man, dass die Schulden „ansteigen“. Dabei ist die Vorsilbe „an-“ überflüssig. Es reicht, wenn wir sagen: Die Schulden „steigen“.
  • Deutsch-Tipp 31.10. Bitte nicht verwechseln! Eine Bredouille ist eine Bedrängnis. Eine Patrouille sind Soldaten, bei einem Kontrollgang.
  • Deutsch-Tipp 01.11. Es gibt gutangezogene Menschen, besserangezogene und bestangezogene Menschen. Bestangezogenste Menschen gibt es aber nicht.
  • Deutsch-Tipp 02.11. Vor dem Wörtchen „zufolge“ steht immer der Dativ: dem Report zufolge, deiner Aussage zufolge, ihrem Mann zufolge…

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.