Deutsch-Tipps in der 43. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

In der laufenden Woche kann ich leider nur vier Deutsch-Tipps preisgeben, da ich wieder einmal Krankenschwester spielen musste. Doch diese vier haben es in sich: Einer erklärt ein Fremdwort, dass ich bis dato noch gar nicht gehört hatte. Weitere verraten den richtigen Gebrach eines herbstlichen Verbs und den korrekten Plural von Machtwort.

  • Deutsch-Tipp 23.10. Im Fremdwort-Duden gefunden: das Wort McDonaldisierung. Dieses bezeichnet den Trend, immer mehr Prozesse zu standardisieren.
  • Deutsch-Tipp 24.10. Passend zur Jahreszeit: Das Verb frieren kann man unpersönlich oder persönlich gebrauchen: es friert mich oder ich friere.
  • Deutsch-Tipp 25.10. Die korrekte Mehrzahl des Wortes Machtwort lautet Machtworte! Machtwörter gibt es daher nicht.
  • Deutsch-Tipp 26.10. Den Genitiv, Dativ und Akkusativ des Wortes Demokrat bilden wir, indem wir ein „-en“ anhängen: des Demokraten, dem Demokraten, den Demokraten

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.