Deutsch-Tipps in der 36. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

Die Deutsch-Tipps der laufenden Woche beantworten unter anderem die Frage, wann wir Herrn schreiben und wann wir Herren verwenden. Zudem werden ein wichtiger Imperativ gebildet und das Wort Polizist richtig dekliniert.

  • Deutsch-Tipp 03.09. Empfehl mir mal ein gutes Restaurant! Kann ich nicht, aber wenn du sagst: „Empfiehl mir mal ein gutes Restaurant“, empfehle ich dir die „Krone“.
  • Deutsch-Tipp 04.09. Debatten werden „über“ ein Thema geführt. Debatten „um“ eine Sache gibt es nicht.
  • Deutsch-Tipp 05.09. Genitiv, Dativ und Akkusativ des Wortes „Polizist“ werden gebildet, indem man ein „en“ angehängt: des Polizisten, dem Polizisten, den Polizisten
  • Deutsch-Tipp 06.09. Herrn oder Herren? Der Wagen des Herrn. Der Wagen gehört dem Herrn. Ich sehe den Herrn. > Ohne „e“ ist der Herr allein.
  • Deutsch-Tipp 07.09. Herrn oder Herren? Der Wagen der Herren. Der Wagen gehört den Herren. Ich sehe die Herren. > Mit „e“ sind es mehrere Herren.

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.