Deutsch-Tipps in der 27. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

In dieser Woche kümmerten sich die Deutsch-Tipps wieder etwas ausführlicher um den richtigen Gebrauch des Genitivs. So wurde geklärt, welcher Fall auf die Präpositionen „trotz“ und „wegen“ folgt. Daneben sollte jeder diesen Beitrag lesen, der seine Schwierigkeiten mit der korrekten Mehrzahl des Wortes „Espresso“ hat.

  • Deutsch-Tipp 03.07. Andere Leute würden sagen: Wegen einem Kundenauftrag konnte ich gestern nicht twittern. Ich sage: Wegen eines Kundenauftrags konnte ich gestern nicht twittern.
  • Deutsch-Tipp 04.07. Der richtige Plural des Wortes „Espresso“ lautet „Espressos“ oder „Espressi“. „Espressis“ ist doppelt-gemoppelt und falsch.
  • Deutsch-Tipp 05.07. Auf die Präposition „trotz“ folgt ein Genitiv, wenn das Hauptwort nicht allein steht: trotz des Regens, trotz seines Unfalls
  • Vorschau: Deutsch-Tipp 06.07. Auf die Präposition „trotz“ kann ein Genitiv oder ein Dativ folgen, wenn das Hauptwort allein steht: trotz Regen(s), trotz Nebel(s)

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.