Deutsch-Tipps in der 25. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

Wie lautet die richtige Mehrzahl von „Wagen“ und wann muss ich ein Fugen-S setzen? Antwort auf diese und viele weitere Fragen geben die Deutsch-Tipps der laufenden 25. Kalenderwoche.

Deutsch-Tipp 18.06. Wie lautet die richtige Mehrzahl von Wagen? Wagen oder Wägen? Die Antwort gibt es hier: Sollten wir uns an Wägen wagen?

Deutsch-Tipp 19.06. Immer mehr Unternehmen „vermelden“ schlechte Nachrichten. Dabei reicht es völlig, wenn sie diese „melden“.

Deutsch-Tipp 20.06. Sprecht mehr deutsch und sagt mal wieder… „Spitzname“ anstatt „Nickname“!

Deutsch-Tipp 21.06. Ein Fugen-S steht meist bei Zusammensetzungen, deren erster Teil auf -en endet: Wissenslücke, Lebensweisheit, Redensart, Essensreste, Einkommensgrenze etc.

Vorschau: Deutsch-Tipp 22.06. Das Fugen-S ist auch in „Schadensersatz“ enthalten. Jedoch kommt die „Schadenfreude“ ohne Fugen-S daher.

Wer die Deutsch-Tipps immer tagesaktuell bekommen will, kann einfach @kommABC auf Twitter folgen. Und auch „Jeden Tag ein Tipp“ freut sich über viele neue Twitter-Follower für @tippABC.