Deutsch-Tipps in der 19. Kalenderwoche 2012

Print Friendly

Für mein zweites Blog KommunikationsABC twittere ich von montags bis freitags jeweils einen Deutsch-Tipp. Jedoch gibt es viele Menschen, die Twitter nicht nutzen. Für all diese Leser sammle ich ab sofort die Deutsch-Tipps der Woche in einem Extra-Beitrag. Das Beste daran: Hier muss ich mich nicht auf 140 Zeichen beschränken!

  • Deutsch-Tipp 07.05. Der richtige Plural des Wortes „Praktikum“ lautet „Praktika“. Das weit verbreitete „Praktikas“ ist doppelt-gemoppelt und falsch.
  • Deutsch-Tipp 10.05. Sprecht mehr deutsch und sagt mal wieder „Werbegeschenk“ statt „Give-away“.
  • Vorschau: Deutsch-Tipp 11.05. Mütter, die ihre Kinder grammatikalisch korrekt erziehen wollen, sagen: „Iss nicht so schnell!“ Mütter, denen die Spracherziehung ihrer Kinder egal ist, sagen: „Ess nicht so schnell!“

Diese Woche sind es krankheitsbedingt nur drei Deutsch-Tipps. Doch ab der kommenden Woche sollten es wieder fünf werden. Toi, toi, toi…